Tagesablauf

Der zeitliche Rahmen unseres Tagesablaufes wird so gestaltet, dass er den individuellen Bedürfnissen des Kindes nach Aktivität und Ruhe, nach Anspannung und nach Nahrungsaufnahme entspricht.

Bringzeit
Die Bringzeit ist von 7 Uhr bis spätestens 9 Uhr. In dieser Zeit ist bei uns im Haus leise Freispielzeit.

Morgenkreis u. Angebote
Im Morgenkreis und während der Freispielzeit werden Beschäftigungen angeboten. Aktuelle Themen der Angebote werden passend zum Thema, der Jahreszeit oder aus gegebenem Anlass ermittelt.
Brotzeit
Die freie Essenszeit bei den kleinen Strolchen und das gemeinsame Frühstück bei den Krippenstrolchen beginnt ca. ab 9.30 Uhr. Die Kinder benötigen eine eigene Brotzeit, aber kein Getränk. Als Getränk reichen wir Wasser, Saftschorle und Tee.

Tägliche Draußenzeit
Wir legen großen Wert darauf täglich mit den Kindern nach draußen zu gehen. Diese Zeit ist fest in unserem Tagesplan verankert, kann aber natürlich auch abweichen. Wir nehmen uns vor, täglich von etwa 11:00 – 12:00 mit den Kindern in unserem Hof und Garten zu sein.
Mittagessen
Das Mittagessen findet ab 12 Uhr statt. Alle Kinder sollten am gemeinsamen Mittagessen teilnehmen, hierfür entstehen zusätzliche Kosten von 2,80 € pro Tag.

Traumstunde u. Mittagsschlaf
Nach dem Mittagessen, bzw. auch schon davor, werden die Krippenkinder individuell und nach eigenem Schlafbedarf bettfertig gemacht und schlafen gelegt. Für die kleinen Strolche beginnt jetzt die Traumstunde, eine sehr ruhige Zeit mit Meditation, Traumgeschichten oder Massageeinheiten.
Nachmittag
Am Nachmittag können die Kinder ihren individuellen Vorstellungen und Bedürfnissen entsprechend tätig sein, bis sie abgeholt werden.

Nachmittag

Abholzeit