Die kleinen Strolche

Bei den Kleinen Strolchen der Kita Sulzdorf finden 28 Kinder Platz, im Alter von 2 1/2 Jahren bis zum Schuleintrittsalter.

Jedes uns anvertraute Kind ist einzigartig. Es wird von uns Nina, Jenny, Schaki und Alicia ernst genommen und spielt eine wichtige Rolle. Es soll Akteur seiner eigenen Entwicklung sein. Wir sehen uns als Moderatoren, bieten Hilfestellungen, vielfältige Möglichkeiten und Bedingungen, damit es Schöpfer seiner eigenen Umwelt werden kann. Unsere Kinder sind kreativ und eigenständig, erhalten Möglichkeiten ihren Bewegungsdrang auszuleben und lernen dabei, an ihre Grenzen zu stoßen. Ein wichtiger Punkt für uns ist, soziales Miteinander in der Gemeinschaft zu erlernen. Des Weiteren sind wir bestrebt, einzelne Defizite sowie Begabungen der Kinder zu erkennen und entsprechend zu fördern. Wir sind Beobachter, Begleiter und Spielpartner der uns anvertrauten Kinder um ihre ständige Weiterentwicklung zu fördern. Wir geben ihnen Geborgenheit und begleiten sie bei ihrem täglichen Tun, wir vermitteln Freude am Lernen und lassen eigene Erfahrungen zu. Der liebevolle und trotzdem konsequente Umgang mit den Kindern, aber auch das respektvolle Gespräch mit den Eltern, sind wichtige Eckpfeiler unserer Arbeit.

Kommentare sind geschlossen.