Bildungs- und Erziehungsbereiche

Bewegungsbereiche

Unser Motto: Bewegung mach schlau !!! Dieses fördern wir durch die passende räumliche Ausstattung. Wir bewegen uns bei jedem Wetter im Freien und fördern die Kinder in ihrer Selbständigkeit, in ihrer Grob- und Feinmotorik, im Gleichgewichtssinn und in der Koordination. Zur Bewegungserziehung gehört auch die Entspannung, das heißt die Kinder lernen nach körperlicher Anspannung/Bewegung auch wieder zur Ruhe zu kommen. Durch Entspannungsübungen, Traum- oder Massagegeschichten oder beim Kinderyoga. Darüber hinaus werden alle anderen Entwicklungsbereiche in unserer Konzeption durch Bewegung aufgegriffen.

Sprache und Kommunikation

Sprache als durchgängiges Prinzip im Alltag unserer Einrichtung. Wir als Erzieher sind bewusste Sprachvorbilder und bemühen uns aktive Zuhörer zu sein. Wir sind offen für alle Fragen und regen Gespräche an. Die Gesprächskultur in unserer Einrichtung wird gefördert durch: Bilderbücher, Geschichten, Kreis- und Singspiele, Rollenspiele usw. Wir sind vernetzt mit anderen pädagogischen Einrichtungen z.B. Grundschule, Logopäden, Mobile sonderpädagogische Hilfe (MsH). So können wir den Vorkurs Deutsch in Zusammenarbeit mit der Grundschule Untereßfeld anbieten.

Mathematische Bildung

Schon Kinder unter 3 Jahren kennen Begriffe wie Menge (groß, klein, viel, wenig….), verschieden Formen usw. Wir fördern dies z.B. durch unser vorhandenes Montessori Material, Formenpuzzel. Die Kinder erfahren so Längen und Maße, sie lernen Zahlen kennen und erfahren Zeitangaben.

Natur-, Umgebungs- und Sachwissen

Diese fördern wir durch Sinneserfahrungen, tägliches Spielen im Garten, das Erkunden und Erforschen der naheliegenden Umgebung, durch Klettern und Krabbeln in unsern Bewegungstürmen und durch das Bereitstellen von Naturmaterialien. Durch tägliches Besprechen im Morgenkreis der Jahreszeit, des Wetters und des Tages lernen die Kinder den Jahreslauf kennen. Auch Experimente zu den verschiedensten Themen werden angeboten.

Musikalische Erziehung

Musik und Bewegung kann nahezu alle Aspekte der Entwicklung ansprechen. In einer ganzheitlichen Erziehung sollte deshalb Musik als festes Element nicht fehlen. Musik beeinflusst motorische und kognitive Fähigkeiten, Sprache, Lernmotivation und Bindungsfähigkeit. Zudem ist Musizieren eine gute emotionale und soziale Vorbereitung auf die Schule.

Gesundheitserziehung

Durch das Zubereiten gesunder und abwechslungsreicher Kost am Buffettag, Grundregeln der Hygiene, ausgewogener Tagesablauf, tägliche Aufenthalte in der Natur, Stärkung der Lebenskompetenzen fördern wie die Gesundheit.

Religiöse Erziehung

Die Kinder erhalten die Möglichkeit in der Begegnung mit religiösen Überlieferungen eigene Standpunkte zu finden, sowie Wertschätzung und Offenheit gegenüber anderen zu entwickeln. Alle Kinder haben die Möglichkeit Gott kennen zu lernen, hierbei ist es nicht maßgebend welcher Religion das Kind angehört. Wir fördern die religiöse Erziehung durch tägliches Beten vor dem Essen, feiern religiöse Feste (Ostern, Weihnachten….), singen Lieder und feiern Gottesdienste.

Ästhetische, bildnerische und kulturelle Bildung

Durch das Bereitstellen verschiedenster Materialien und Farben haben die Kinder die Gelegenheit ihre eigene Kreativität zu entwickeln. Im Freispiel können die Kinder in verschiedene Rollen schlüpfen und ihre Fantasie freien Lauf lassen.

Vorschularbeit

Der Übergang von Kita in die Schule ist eine sehr sensible Phase im Leben eines jeden Kindes und dessen Eltern. Für eine erfolgreiche Übergangsgestaltung ist eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Eltern, Kita und Grundschule erforderlich. Von Anfang an bereiten wir unsere Kinder ihrem Entwicklungsstand und ihren persönlichen Bedürfnissen und Interessen entsprechend individuell, ganzheitlich und spielerisch auf die Schule vor. In unserer Einrichtung bieten wir für unsere Vorschulkinder: -Wöchentliche Vorschularbeit -vertiefte Kooperation mit der Schule mit Vorkurs Deutsch (eine Lehrkraft besucht wöchentlich die Kinder) – monatlicher Besuch der Gemeindebücherei.

Kommentare sind geschlossen.