Waldwochen
Schon seit mehr als einem Jahrzehnt gehören unsere jährlichen Waldwochen (meist 8-10 Tage) zu unserem Kita Konzept. Im Wonnemonat Mai heißt es dann, für die kleinen Strolche, ab in den Wald. Wir verbringen mit den Kindern den Vormittag von 8 -12 Uhr im Wald, danach kehren wir in die Kita zurück. Dort findet im Anschluss normaler Kitaalltag statt. Es gehen alle Kinder (auch die Krippenkinder) mit in den Wald, für diesen Zeitraum besteht dann keine Notgruppe bzw. Notbetreuung in der Kita. Wir möchten wirklich allen Kindern damit zeigen, dass die Ausgeglichenheit, Gefühls- und Kooperationsfähigkeit im Wald bestens gefördert wird. Freier Raum, Zeit und Stille kennzeichnen den Kitaalltag im Wald. Die Kinder sind in ihrer Kreativität und Phantasie gefordert und spielen mit Gegenständen, die sie in ihrer Umgebung finden. Die Kinder lernen, im sozialen Austausch miteinander für Unterhaltung zu sorgen. Das fördert enorm die Fantasie, Kommunikationsfähigkeit, die Eigenständigkeit und damit das Selbstbewusstsein. In Kontakt mit der zauberhaften Natur zu treten, eine Beziehung aufzubauen, Sinnzusammenhänge begreifen zu können, statt aus Medien zu konsumieren, bedeutet ganzheitliches, konkretes Lernen aus erster Hand.
Yoga
Seit einiger Zeit haben die 5-6 -jährigen Kinder die Möglichkeit, zu den bereits bestehenden Bewegungsangeboten zusätzlich einmal wöchentlich Yoga zu üben. Dies übernimmt die Berufspraktikantin, die seit vielen Jahren Yoga praktiziert und die großen Möglichkeiten für die Weiterentwicklung der Kinder darin weckt. Wir wissen alle, dass Kinder einen natürlichen Drang zur Bewegung haben, stets Neues ausprobieren wollen. Ebenso haben wir alle das Bedürfnis nach wechselnder An- und Entspannung – was im Yoga als Grundprinzip dient. Kinder lernen Yoga nicht wie Erwachsene, sondern sie sind vielmehr Yoga. Bei genauerem Beobachten lässt sich schnell erkennen, dass Kinder in ihren freien Bewegungen ganz häufig sehr nah an den traditionellen Yogaübungen dran sind – ganz von sich aus, ganz natürlich dem Bedürfnis nach An- und Entspannung nachgehend. Die Yogastellungen wirken auf unterschiedlichen Ebenen – einerseits bringt das Üben eine Flexibilität im Körper sowie die Stärkung der Muskeln und die Dehnbarkeit. Andererseits bringt Yoga aber auch auf sozial – emotionaler Ebene Sicherheit und Selbstvertrauen durch das Erkennen der gemachten Fortschritte Stunde für Stunde.
Büchereibesuch
Die Kita „Die kleinen Strolche“ aus Sulzdorf a.d.L. steht seit Frühjahr 2020 in Kooperation mit Frau Annemarie Schätzlein, der Bibliothekarin aus Zimmerau. Seit vielen Jahrzehnten betreibt Frau Schätzlein im Feuerwehrhaus ihre Bibliothek. Seit Februar hat nun auch die Kita Sulzdorf die Möglichkeit, sich mit den Bücherschätzen aus Frau Schätzleins Bibliothek zu versorgen – somit haben die
Pädagogen eine weitere wertvolle Möglichkeit, den Kindern die sich stetig ändernden Themen unseres Kindergartenalltages näher zu bringen. Die Bücher werden sorgfältig von den Fachkräften der Kita Sulzdorf ausgewählt und in gemeinsamen Leserunden eingeführt und nahegebracht.
Des Weiteren bietet die Kooperation zwischen der Kita und Annemarie Schätzlein unseren Dino-Kindern – also den Vorschulkindern – die Möglichkeit, (vielleicht ihre erste eigene) Erfahrung mit einer Bibliothek zu machen. Einmal pro Monat fährt eine Fachkraft mit den Vorschulkindern nach Zimmerau in die Bibliothek. Die Kinder bekommen dort genügend Zeit sich umzusehen, zu stöbern, unterschiedlichste Bücher kennen zu lernen, den Zauber einer echten Bibliothek zu erfahren. Außerdem darf sich jedes Kind Bücher für Zuhause ausleihen – natürlich achten sowohl Frau Schätzlein als auch der begleitende Pädagoge auf die altersgemäße Auswahl der Literatur für die jungen Bücherwürmer.
PQB – Wir sind dabei
Ab Dezember 2015 wurde die Kita Die kleinen Strolche in Sulzdorf durch den Modellversuch „Pädagogische Qualitätsbegleitung in Kindertageseinrichtungen“ in Bayern betreut.
Was ist der Modellversuch PQB?
Der Modellversuch Pädagogische Qualitätsbegleitung (PQB) ist ein Angebot an bayerische Kitas und umfasst:
● Die systematische Beratung und Begleitung von Kitas bei der Qualitätsentwicklung und -sicherung im Bereich der Interaktionsqualität
● Die Stärkung von Kitas in ihrer professionellen Lern- und Weiterentwicklungsfähigkeit
● Die Vernetzung von PQB mit dem bestehenden System (z.B. Träger, Fachberatung, Fortbildung) und in einem Qualitätsnetzwerk auf Landesebene.
Die pädagogische Qualitätsbegleiterin (Daniela Franz) unterstützte die Kita Sulzdorf, unsere pädagogische Prozessqualität weiter zu entwickeln. Grundlage hierfür war der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan und die Bayerischen Bildungsleitlinien.